Holzzerstörer

Problem

Braun- und Weißfäulepilze, Insekten

Beprobung

  • Entnahme einer Materialprobe (Pilzbestandteile: Oberflächenmyzel, Stränge, Fruchtkörper und Holz)
  • Material in Papier verpacken (Kondenswasser vermeiden, Schimmelpilze und Bakterien setzten sich auf den nährstoffreichen Fruchtkörper)
  • auch das Umfeld des Fundortes auf Oberflächenmyzel (seidig, spinnenwebartig) absuchen

Ergebnis

Gattung Holzzerstörer

Prinzip

Holzzerstörer werden in Abbautypen eingeteilt. Echter Hausschwamm (Serpula lacrymans) bedingt Braunfäule und hinterlässt Würfelbruch, da er anders als Weißfäule, die Zellulose des Holzes verstoffwechselt. Moderfäule ist optisch der Braunfäule ähnlich, wird aber von Schimmelpilzen wie Chaetomium spp. verursacht. Moderfäulepilze benötigen eine sehr hohe Feuchtigkeit im Holz.

Anerkannte Regeln der Technik:
DIN ISO DIN 68 800, Teil 4 Bekämpfungs- und Sanierungsmaßnahmen gegen Holzfäulende Pilze und Insekten